Verbindliche Zusagen für deine Sicherheit

Dein Sicherheitscheck bei jeder Reparatur

Gesicherte Standards zu deiner Gewissheit

Worauf du dich verlassen kannst?!

Das Qualitätssiegel VSF all-ride ist eine Initiative des VSF e.V.. Der VSF ist ein als gemeinnützig anerkannter Fachverband der Fahrradbranche. Gegründet 1985 in Berlin-Kreuzberg, haben wir heute mehr als 300 Mitglieder. Dazu zählen Fahrradhändler:innen, Hersteller-, Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Non-Profit-Organisationen.

 

Mit der Zertifizierung zur VSF all-ride-Werkstatt schafft der Verband einen verbindlichen Rahmen für die Leistungen einer Fahrradwerkstatt – zu deiner Orientierung und Sicherheit als Fahrradfahrer:in.

 

VSF all-ride Werkstätten müssen von der Annahme des Fahrrades bis zu seiner Abholung einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Dieser sorgt für Transparenz, Qualität und Zuverlässigkeit in allen Belangen einer Fahrradreparatur.

 

Zu den Kriterien gehören, wie im gesamten VSF all-ride System, außer der Qualität des Produktes auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen und eine umweltfreundliche und nachhaltige Betriebsorganisation.

Die Kriterien im Detail:

> Reparatur aller Räder

Alle Fabrikate und Räder, auch wenn sie nicht im betreffenden Geschäft gekauft wurden, werden repariert. Eine Reparatur wird nur dann abgelehnt, wenn sie nicht durchführbar, technisch nicht zu rechtfertigen oder eine Kundin / ein Kunde nicht geschäftsfähig ist.

 

> Verbindliche Terminabsprache

Termine können verbindlich vereinbart werden. In der Regel ist jede Reparatur nach 24 Stunden durchgeführt. (Gründe für längere Dauer können verzögerte Lieferung von Ersatzteilen, nicht vorhersehbare Komplikationen bei der Reparatur o. ä. sein.) Wenn eine Reparatur sich verzögert,  wird die Kundin / der Kunde sofort benachrichtigt.

 

> Mobilitätsgarantie

Kund:innen erhalten auf Wunsch ein Ersatzrad während der Reparatur (evtl. wird eine Schutzgebühr erhoben).

 

> Pannen-Soforthilfe

In dringenden Fällen haben Kund:innen Anspruch auf eine sofortige Reparatur, wenn diese die Dauer von 15 Minuten nicht übersteigt. Die Wartezeit soll maximal 2, in Ausnahmefällen 4 Stunden betragen.

 

> Reparaturannahme an speziell eingerichtetem Ort

Reparaturen werden an einem fest eingerichteten und speziell ausgestatteten Ort angenommen.

 

> Mitarbeiterfreundliche Arbeitsplatz-Ergonomie

Alle Arbeitsplätze sind nach neusten Erkenntnissen der Ergonomie für Mitarbeiter:innen eingerichtet.

 

> Mitarbeiter:innen-Fortbildung

Die Mitarbeiter:innen der VSF all-ride Werkstätten besuchen regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

 

> Reparatur-Annahme durch besonders geschultes Personal

Reparaturen werden nur von besonders dafür geschulten Mitarbeiter:innen angenommen. Ist dies einmal nicht möglich, wird die Kundin / der Kunde informiert und eine eventuelle Rücksprache vereinbart.

 

> Verbindlicher Kostenrahmen

Für jede Reparatur wird ein verbindlicher Kostenrahmen festgelegt. Ergibt sich während der Reparatur ein höherer Kostenaufwand, wird erst nach Rücksprache mit der Kundin / dem Kunden die Reparatur fortgesetzt.

 

> Reparatur-Annahmebeleg

Für jede in Auftrag gegebene Reparatur erhalten die Kund:innen einen Reparatur-Annahmebeleg mit folgenden Angaben: Abholtermin / Kostenrahmen / Mitarbeiter:in, der / die das Rad angenommen hat / Telefonnummer und Öffnungszeiten der Werkstatt.

> Sicherheits-Check bei jeder Reparatur

Bei jeder Reparatur (ausgenommen Sofortreparaturen) wird das Fahrrad auf Betriebs- und Verkehrssicherheit geprüft:

  • Rahmen und Gabel auf Verformung oder Bruch
  • das Lagerspiel aller Lager
  • Laufräder auf Rundlauf und Speichenspannung
  • Felgen, insbesondere die Bremsflächen und Reifen auf Verschleiß
  • Lenker und Vorbau auf Mindesteinstecktiefe, Verformung und Alterserscheinungen und Griffe auf festen Sitz
  • Sattel und Stütze auf Mindesteinstecktiefe, Kerben, Verformung
  • Bremsen auf Funktion (Züge, Hüllen, Klemmungen, Hebel, Beläge, ggf. Bremsscheiben und Dichtigkeit)
  • alle ohne Demontage zugänglichen Antriebs-Bauteile auf Verschleiß (Kette, Ritzel, Kettenblätter)
  • Schaltung auf Funktion
  • Fahrräder mit StVZO-Ausstattung auf Funktion und Vollständigkeit der notwendigen Komponenten (Klingel, Beleuchtung o.Ä.)
  • Anbauteile auf korrekte, sichere Befestigungen (Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer etc.)

 

> Inspektionen nach standardisierten Checklisten

Bei Inspektionen und Reparaturen werden standardisierte Checklisten verwandt, die von Zweiradmechaniker-Meister:innen mit langjähriger Erfahrung erstellt und regelmäßig aktualisiert werden.

 

> Abrechnung nach verbindlicher Arbeitswerte-Liste

Grundlage zur Abrechnung der Reparaturleistungen ist die derzeit gültige Arbeitswerteliste, herausgegeben vom Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker Handwerk (BIV) in Kooperation mit dem Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) und dem VSF e.V..

 

> Detaillierte Rechnung

Kund:innen erhalten für jede Reparatur eine Rechnung, auf der die durchgeführten Arbeiten und das verarbeitete Material detailliert aufgeführt werden.

 

> Leistungs-Bewertung durch Kund:innen

Mit jeder Reparatur erhalten Kund:innen eine portofreie Postkarte mit QR-Code, mit der sie die Leistungen der VSF all-ride Werkstatt bewerten können. Die Rückmeldungen werden anonymisiert vom VSF ausgewertet.

 

> Vernetzung der VSF all-ride Werkstätten

Alle ausgezeichneten Werkstätten sind untereinander vernetzt, um jederzeit ihr Wissen und wichtige, aktuelle Informationen untereinander auszutauschen. So können Produktfehler oder Qualitätsmängel frühzeitig erkannt und behoben werden.

 

> Umweltgerechtes Recycling und Entsorgung

Altteile und Problemmüll (z. B. Altöl) werden – soweit möglich – dem Recycling zugeführt, andernfalls fach- und umweltgerecht entsorgt.